Aktuelles · 19. Februar 2023
Ist eigentlich ChatGPT und die künstliche Intelligenz „intelligent“? Das Wort wird ja genutzt und es es erweckt den Eindruck, es ist eine intellektuelle Leistung. In der Tat werden ja dabei Fragen beantwortet und assoziative Aussagen getroffen. Dann Intelligenz - So unterschiedlich die Definitionen auch sind - bedeutet Fähigkeit, die Zusammenhänge zu erkennen und und schnell zu einer Lösung zu kommen. Höhe Intelligenz bedeutet, dies schnell zutun und auch in komplexen Zusammenhängen...

Empirische Bildungsforschung · 19. Februar 2023
In der aktuellen Studie der ständigen wissenschaftlichen Kommission wird dargelegt, was die Grundschulen zur Sicherung der Grundkompetenzen tun können. Was ist eigentlich Sicherung der Grundkompetenzen? Es bedeuten, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Bildungshintergrund, eine Grundlage erwerben um weitere Bildungsbausteine zu erwerben. Es wird also folglich z.B. gesamte Jahrgangsstufe stark; und differenziert sich folglich - je nach persönlichem Potenzial, Zugang zu...

Bund-Länder-Initiative LemaS bilanziert die erste Phase. Jahrestagung vom 28.09. bis 30.09.2022 in Berlin
Aktuelles · 03. Oktober 2022
An diesen Tagen fand die bereits fünfte Tagung im Rahmend der Bund-Länder-Initiative statt. Sie schließt zum Teil die seit 2018 laufende erste LemaS-Phase ab; ab Sommer 2023 beginnt dann die zweite Phase. Bild: Per Video eingespieltes Grußwort der Bildungsministerin aus Schleswig-Holstein und Präsidentin der KMK Fr. Karin Prien

Aktuelles · 08. Mai 2022
Fachtagung am Landesinstitut: tolle Beiträge, sehr viele engagierte und interessierte Lehkräfte, wichtige Kooperationspartner/innen und tolle Gäste in der Podiumsdiskussion, die wunderbar von Oskar Piegsa moderiert wurde! Es gibt viele Praxisbeispiele, die umsetzbar sind. Es ist jedoch nicht rival, aus dem Wissen eine Handlung im Unterricht oder als Schulprogramm zu entwickeln. Neben dem Know How sind viele engagierte Menschen, Planungsteams und eine Vision für die Entwicklung nötig. Der...

12. Bundestagung zur Begabungsförderung und 16. ECHA-Ö-Tage, 6./7. April 2022
Aktuelles · 25. April 2022
12. Bundestagung zur Begabungsförderung und 16. ECHA-Ö-Tage, 6./7. April 2022: Hier durfte ich einen Vortrag halten und interessant Erfahrungen machen.

Was macht gute Schule aus?
Empirische Bildungsforschung · 21. November 2021
Unter dem Titel "Weltklasse" zeichnet Andreas Schleicher, OECD-PIA Koordinator und Bildungsforscher, einerseits das Bild der Schule in der Zukunft. Tolles Buch in dem für mich v.a. die Ausführungen interessant sind zu der Frage, was leistungsfähige Schulsysteme asuzeichnet. Das ist eine sehr wichtige Frage, die auch zur Begabungsförderung gehört: Lernumfeld zu schaffen, in dem ALLE Schülerinnen und Schüler maximale Entwicklungschancen haben und Beste Schulleistungen zeigen. Hattie hat es...

Begabtenförderung · 08. Oktober 2020
Endlich mal ein sachgerechter Beitrag bei SWR zur Begabtenförderung! Darin hat mich v.a. diese Aussage beschäftigt: „Hauptproblem der deutschen Hochbegabtenförderung ist und bleibt aber für Ingmar Ahl die Gerechtigkeitslücke für Mädchen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwachen Milieus.“ Diese Aussage von Dr. Ingmar Ahl (Karg-Stiftung) stimmt mich nachdenklich. Sie spiegelt leider auch meine Erfahrungen: die Begabtenförderung findet häufig...

Aktuelles · 07. Juni 2020
In den online Zeiten starte ich mit kurzen Erklärvideos zu den häufigsten Fragen rund um Begabung und Begabtenförderung. Bidquelle: Pixabay

Empirische Bildungsforschung · 15. März 2020
Die IQB Länderstudie und die PISA Studie, beide aus dem Jahr 2018 (veröffentlich 2019) zeigen deutlich: Im Bereich der Förderung der hohen Kompetenzen hat sich in den letzten Jahren viel getan, was in den Daten erkennbar wäre.

Aktuelles · 26. Januar 2020
Am 14.01.2020 im Rahmen einer DAS! Sendung mit Prof. Dr. Martin Korte wurde ich zum Thema Intelligenzdiagnostik interviewt.

Mehr anzeigen