· 

12. Bundestagung zur Begabungsförderung und 16. ECHA-Ö-Tage, 6./7. April 2022

Eine wunderbare Tagung in Österreich im ehrwürdigen Bildungshaus St. Georgen a. Längsee, bei Klagenfurt. Nicht nur eine tolle Atmosphäre sondern auch sehr viele interessierte, neugierige und engagierte Kolleginnen und Kollegen. Ich bin stolz dort einen Eröffnungsvortrag zu der Bedeutung der Begabung- und Begabtenförderung in der Schulentwicklung gehalten zu haben. In den Gesprächen (auch in meinem Workshop) hatte ich den Eindruck, dass die Themen an den österreichischen Schulen denen in Deutschland ähneln. Das Orientierungssystem "5 Handlungsfelder zur Begabtenförderung" erzeugte auch hier gute Resonanz. 

Ich bin überzeugt, die Schulentwicklung braucht Begabtenförderung als Impuls zur Verbesserung der Lernkultur und Sensibilisieren der Lehrkräfte! Die Teilnehmende hier im Tagunshaus zeigten mir ganz deutlich, dass durch reguläre Auseinandersetzung mit den Inhalten sich dazu viele Wege eröffnen können.

Danke ECHA-Österreich für diese wunderbare Tagung!

Ein Tagungsort ohne gleichen: Bildungshaus St. Georgen a. Längsee, bei Klagenfurt. Der Ort hat sicherlich zu der Besinnung auf das Thema und engagierten Diskussionen beigetragen. Aber es waren natürlich auch die Teilnehmende, die für das Thema brennen und es in eigenen Schulen umsetzen wollen. Mehr zu der Tagung