Publikationen und Zeitungsartikel

  • Kwietniewski, J. (2006): „Hochleistende und hochbegabte Kinder und Jugendliche in der schulpsychologischen Beratung“ in Mittag, E., Sticker, E., Kuhlmann, K. (Hrsg.): „Leistung-Lust und Last“, Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz in Köln, Deutscher Psychologen Verlag Bonn
  • Sen, M.-A., Bolz, C., Kwietniewski, J. (2012): „Münchner Hochbegabungstestbatterie“.  News & Science. Nr. 31 (2) 2012, ÖZBF
  • Kwietniewski, J. (2012): "Erfolgreiches Schulprojekt mit 17 Hamburger Grundschulen“. Hamburg Macht Schule. 4.2012
  • Kwietniewski, J. (2013): „Intelligenzdiagnostik in der Begabtenförderung“. In: Trautmann, T., Manke, W. (Hrsg.): „Begabung-Individuum-Gesellschaft: Begabtenförderung als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung“. Juventa
  •  Kwietniewski, J. (2014): „Das Aktionsprogramm des Senats zur schulischen Begabtenförderung“. Hamburg Macht Schule, 01.2014
  • Kwietniewski, J. (2016): „Überspringen einer Klassenstufe. Informationen für Schulen und schulische Beratungskräfte“. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg. 
  • Kwietniewski, Cronjäger, H., J., Momma, A. (2017): „Grundlagen der schulischen Begabtenförderung“. 2., aktualisierte Auflage. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg. Download
  • Kwietniewski, J., Ziesenitz, A., Momma, A., Wegner, D. (2017): „Ein schulisches Konzept zur Begabtenförderung erstellen und entwickeln. Eine Handreichung für Fachkräfte für Begabtenförderung an Stadtteilschulen und Gymnasien “. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg. Download
  • Kwietniewski, J. (2017): „Das Aktionsprogramm Begabtenförderung in Hamburg. Auf dem Weg zu systemischen Veränderungen in allen Schulen“. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.J., Neuber,  N., Solzbacher, C. (Hrsg.): „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung“. Waxmann
  • Kwietniewski, J, Wegner, D, Ziesenitz, A. (2019): "Begabtenförderung: Schulen systematisch beraten und begleiten". In: "Besondere Begabungen". Praxis Schulpsychologie. 19, 2020. Deutscher Psychologen Verlag. Weitere Informationen zu diesem Sonderheft.
  • Kwietniewski, J. (2019, 2. aktualisierte Ausgabe): „Überspringen einer Klassenstufe. Informationen für Schulen und schulische Beratungskräfte“. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg. Download
  • Kwietniewski, J. (2020): „Begabte fördern – Schule entwickeln. Eine Handreichung zur systematischen Schulentwicklung im Aufgabenbereich der Begabtenförderung“. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, Neuber,  N., Solzbacher, C. , Zwitserlood, P. (Hrsg.): „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!“. Beiträge aus der Begabungsforschung, Band 9. Waxmann. Download
  • Kwietniewski, J., Gossel, C. (2020): "Grade Skipping in Hamburg". ECHA NEWS Nr. 1 (Vol. 34) 2020Seiten: 14 bis 15. Download
  • Kwietniewski, J., Terfloth, A., Ziesenitz, A. (2021): "Beratung mit Drehtür. Beratungsprozesse in der Begabtenförderung". SCHULE inklusiv. 3.Nr. 12/2021 (3. Quartal). Seiten 16 bis 19. Friedrich Verlag.
Download
Artikel "Grade Skipping in Hamburg"
Artikel auf Englisch über die Förderung des Überspringens einer Klassenstufe in Hamburg. ECHA-News 2020
20-ECHA News vol 34 no 1 2020-Skipping.p
Adobe Acrobat Dokument 450.3 KB