Thema Begabtenförderung ist mein aktueller Schwerpunkt

Begabtenförderung

Jede Schule hat bereits viele der Möglichkeiten der Begabtenförderung im Angebot; andere Angebote müssen erst noch entwickelt werden. Zugleich muss sich das Kollegium mit dem Thema auseinandersetzen, das diagnostische Wissen sollte allen verfügbar sein sowie - bei Bedarf - sollten Beratungsmöglichkeiten schulintern zur Verfügung gestellt werden.

In den Publikationen des Landesinstituts kann man eine gute Grundlage für die Bestimmung des Entwicklungsstandes einer Schule finden und weitere Entwicklungsschritte bzw. Bausteine im Konzept einplanen. 

 

Mehr dazu in der Publikation des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg aus dem Jahr 2017. Download


Besondere Begabung, Hochbegabung: Begriffe...

Im Kontext der Begabtenförderung gibt es eine Vielfalt der Begriffe und Definitionen. Diese müssen klar benannt werden, bevor es zu einer weiteren Diskussion kommt. Ich habe versucht, die Vielfalt der Definitionen in klare Kategorien aufzuteilen.