Empirische Bildungsforschung

Empirische Bildungsforschung · 19. Februar 2023
In der aktuellen Studie der ständigen wissenschaftlichen Kommission wird dargelegt, was die Grundschulen zur Sicherung der Grundkompetenzen tun können. Was ist eigentlich Sicherung der Grundkompetenzen? Es bedeuten, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Bildungshintergrund, eine Grundlage erwerben um weitere Bildungsbausteine zu erwerben. Es wird also folglich z.B. gesamte Jahrgangsstufe stark; und differenziert sich folglich - je nach persönlichem Potenzial, Zugang zu...

Was macht gute Schule aus?
Empirische Bildungsforschung · 21. November 2021
Unter dem Titel "Weltklasse" zeichnet Andreas Schleicher, OECD-PIA Koordinator und Bildungsforscher, einerseits das Bild der Schule in der Zukunft. Tolles Buch in dem für mich v.a. die Ausführungen interessant sind zu der Frage, was leistungsfähige Schulsysteme asuzeichnet. Das ist eine sehr wichtige Frage, die auch zur Begabungsförderung gehört: Lernumfeld zu schaffen, in dem ALLE Schülerinnen und Schüler maximale Entwicklungschancen haben und Beste Schulleistungen zeigen. Hattie hat es...

Empirische Bildungsforschung · 15. März 2020
Die IQB Länderstudie und die PISA Studie, beide aus dem Jahr 2018 (veröffentlich 2019) zeigen deutlich: Im Bereich der Förderung der hohen Kompetenzen hat sich in den letzten Jahren viel getan, was in den Daten erkennbar wäre.

Empirische Bildungsforschung · 01. April 2018
Neue Analyse der PISA-Daten zeigt, dass die Veränderung von G9 zu G8 v.a. den leistungsstärksten Schülerinnen und Schülern Leistungszuwächse bringt. Das ist aus der Sicht der Begabtenförderung nicht verwunderlich: seit Jahren wird die Wirksamkeit der Akzelerationsmaßnahmen durch zahlreiche Forschungsergebnisse belegt. Nicht zuletzt hat die Hattie-Studie die Akzeleration zu den 5 wirksamsten Unterrichtsmethoden gezählt. Unter G8 wird der Lehrstoff komprimiert und die neuen Inhalte...