Begabtenförderung

Begabtenförderung · 08. Oktober 2020
Endlich mal ein sachgerechter Beitrag bei SWR zur Begabtenförderung! Darin hat mich v.a. diese Aussage beschäftigt: „Hauptproblem der deutschen Hochbegabtenförderung ist und bleibt aber für Ingmar Ahl die Gerechtigkeitslücke für Mädchen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwachen Milieus.“ Diese Aussage von Dr. Ingmar Ahl (Karg-Stiftung) stimmt mich nachdenklich. Sie spiegelt leider auch meine Erfahrungen: die Begabtenförderung findet häufig...

Begabtenförderung · 27. Dezember 2019
Gibt es den Intelligenzbegriff und wofür ist er geeignet? Einige Gedanken dazu zum Jahreswechsel.

Begabtenförderung · 23. September 2019
LEMAS Jahrestagung ist ein wichtiger Meilenstein in der Bund-Länder-Initiative.

Begabtenförderung · 01. Mai 2019
Gründung eines neuen Netzwerkes mit 12 Schulen in Hamburg

Begabtenförderung · 18. Februar 2019
Ein Fachtag im Rahmen der Kooperation der drei Länder für die Fachkräfte in der zweiten Ausbildungsphase. Hauptthema: Wie im Unterricht umgehen und gezielt fördern?

Begabtenförderung · 13. Januar 2019
In den letzen Jahren ist der durchschnittliche IQ stets gestiegen (ein sog. Flynn-Effekt. Nun scheinen die Veränderungen zu stagnieren. Was kann die Ursache sein?

Begabtenförderung · 28. November 2018
Netzwrktreffen Begabungspiloten und Vortrag zu komplexen Aufgaben.

Begabtenförderung · 30. Oktober 2018
Neue Erkenntnisse zur der neuropsychology der Intelligenz. Eine interessanter Ausblick in die Zukunft der Thematik.

Begabtenförderung · 23. September 2018
Bildungskongress in Münster: einige abschließende Gedanken Die politische Rahmensetzung für Begabtenförderung als Entwicklungsaufgabe aller Schulen ist nicht mehr zu leugnen: Frau Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschunghat, hat mit ihren Auftritt unmissverständlich entsprechende Zielsetzung gesetzt.

Begabtenförderung · 12. April 2018
In einer schönen Festveranstaltung wurde der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll ein Zertifikat "inklusive Begabtenförderung" überreicht.