· 

Über die Intelligenzdiagnostik beim NDR reden...

Am 14.01.2020 im Rahmen einer DAS! Sendung mit Prof. Dr. Martin Korte wurde ich zum Thema Intelligenzdiagnostik interviewt.

Es ist schon eine Herausforderung, die Fachsprache an das breite Publikum anzupassen: Wie erkläre ich den sinn aber auch die Grenzen der Intelligenzdiagnostik? Wie vermeide ich Missverständnisse, werde aber dabei "bildtauglich"... und das alles vor laufender Kamera!

 

Interview dauert dann 30 Minuten wovon 3 Minuten eingesetzt werden. Eigene Stimme in der Sendung zu hören ist seltsam! Und der Ausschnitt: Aus meiner Sicht nicht das Wichtigste! Aber: Ich freue mich über die Anerkennung und Resonanz von vielen Freunden und Bekannten, die die Sendung und meinen Beitrag interessant fanden.

 

Das Interview mit Prof. Dr. Korte ist sehr interessant, auch wenn - durch die Formel der Sendung - sehr allgemein. Dennoch: Es finden sich darin viele sinnvolle Aussagen zum Gehirn, zu kognitiver Verarbeitung und somit auch zu der Intelligenz selbst.