· 

ChatGPT: ist die künstliche Intellignez intelligent?

Ist eigentlich ChatGPT und die künstliche Intelligenz „intelligent“? Das Wort wird ja genutzt und es es erweckt den Eindruck, es ist eine intellektuelle Leistung.


In der Tat werden ja dabei Fragen beantwortet und assoziative Aussagen getroffen.

Dann Intelligenz - So unterschiedlich die Definitionen auch sind - bedeutet Fähigkeit, die Zusammenhänge zu erkennen und und schnell zu einer  Lösung zu kommen. Höhe Intelligenz bedeutet, dies schnell zutun und auch in komplexen Zusammenhängen eine übergreifende Leitidee oder eine weiterführende Lösung zu finden oder auch zu abstrahieren.


Kann KI das? Scheinbar ja, die Antworten tragen eindeutig die o.g. Merkmale. Der Unterschied ist jedoch, diese werden assoziativ zusammen gestellt, teilweise ohne Bezug zueinander. 

Sichtbar ist für mich, wenn ich kluge Fragen stelle, KANN auch die Antwort intelligent sein. Aber sie wird es nicht sein, wenn ich selbst keine Leitidee zu Dachverhalt habe.

Als langjährig IQ testender Mensch erkenne ich, dass es. Ichs die echte intelligent Antwort ist. Aber die Ähnlichkeit ist verblüffend und durch ausformulierte Sätze wird der Eindruck der „echten Intelligenz“ erweckt. Bei komplexen Fragen wirken jedoch die Antworten diffus und hohl.


KI hat auch kein Bewusstsein über sich selbst, ist sich also dessen nicht bewusst, welche Antworten sie gibt, reflektiert diese nicht. Und KI hat kein Wissen, keine Erfahrung, es assoziiert v.a. Sprachliche Zusammenhänge.


Es wird uns aber beschäftigen, auch die Frage der echten künstlichen Intelligenz. Die Entwicklung ist ja erst am Anfang… und die Frage, an welchen Stellen die KI von der menschlichen Intelligenz sich unterscheidet wird immer relevanter.


Einige Interessante grundsätzlich Gedanken dazu von Gert Leonhard hier und unten ein Check, wie die Antworten richtig ausfallen (auf das Bild klicken, Weiterleitung zu YouTube).
Fazit: KI ist auf gewissen Weise intelligent, produziert aber auch viel Unsinn.