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Basiskompetenzen an den Grundschulen und Begabungsförderung

In der aktuellen Studie der ständigen wissenschaftlichen Kommission wird dargelegt, was die Grundschulen zur Sicherung der Grundkompetenzen tun können.


Was ist eigentlich Sicherung der Grundkompetenzen? Es bedeuten, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Bildungshintergrund, eine Grundlage erwerben um weitere Bildungsbausteine zu erwerben. Es wird also folglich z.B. gesamte Jahrgangsstufe stark; und differenziert sich folglich - je nach persönlichem Potenzial, Zugang zu weiteren Angeboten und gelungenem Unterricht weiter. 

Das ist Begabungsförderung. Ich finde es wichtig immer wieder zu betonen: gelungene Begabungsförderung spiegelt sich in der Zunahme der Leistungen einer gesamten Gruppe. Und das kann auch die Zunahme der Basiskompetenzen sein. 


Das schaffen offenbar viele Länder nicht:

„Die Ergebnisse des jüngsten IQB-Bildungstrends sind alarmierend: Wir können nicht einfach hinnehmen, dass ein wachsender Anteil an Schülerinnen und Schülern die Mindeststandards nicht erreicht. Die Grundschule muss dringend die basalen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen fokussieren. Dafür ist es erforderlich nicht nur Einzelmaßnahmen zu ergreifen, sondern eine Strategie zu entwickeln, die das gesamte System von der Schule über die Schulaufsicht bis zu den Kultusministerien in die Verantwortung nimmt. Nur so kann die Grundschule ihrem Bildungsauftrag nachkommen“, konstatiert Prof. Dr. Felicitas Thiel, Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin und zusammen mit Prof. Dr. Olaf Köller, wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaft und Mathematik (IPN), Co-Vorsitzende der SWK.“ Quelle (Abruf am 18.02.2023)


Als Einstieg kann sehr gut die Zusammenfassung Gelsen werden. 

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