Begabtenförderung

Begabtenförderung · 12. Mai 2019
Was macht eigentlich ein Psychologe im Bereich der Begabtenförderung? Zu diesem Thema konnte ich den Studierenden der Psychologie in Hamburg im Rahmen einer Vorlesung erzählen. Die Vorlesung war ein Teil innre Reihe zur Berufsorientierung. Ich bekam viele interessierte Rückfragen. Auch kritisch wie z.B. ob durch niedrigschwellige Nominierung auch Schüler und Schülerinnen erreicht werden, die nicht so leistungsstark und motiviert sind (meine Antwort war: leider nein... Es sei denn, die...

Begabtenförderung · 01. Mai 2019
Gründung eines neuen Netzwerkes mit 12 Schulen in Hamburg

Begabtenförderung · 18. Februar 2019
Ein Fachtag im Rahmen der Kooperation der drei Länder für die Fachkräfte in der zweiten Ausbildungsphase. Hauptthema: Wie im Unterricht umgehen und gezielt fördern?

Begabtenförderung · 13. Januar 2019
In den letzen Jahren ist der durchschnittliche IQ stets gestiegen (ein sog. Flynn-Effekt. Nun scheinen die Veränderungen zu stagnieren. Was kann die Ursache sein?

Begabtenförderung · 28. November 2018
Netzwrktreffen Begabungspiloten und Vortrag zu komplexen Aufgaben.

Begabtenförderung · 30. Oktober 2018
Neue Erkenntnisse zur der neuropsychology der Intelligenz. Eine interessanter Ausblick in die Zukunft der Thematik.

Begabtenförderung · 23. September 2018
Bildungskongress in Münster: einige abschließende Gedanken Die politische Rahmensetzung für Begabtenförderung als Entwicklungsaufgabe aller Schulen ist nicht mehr zu leugnen: Frau Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschunghat, hat mit ihren Auftritt unmissverständlich entsprechende Zielsetzung gesetzt.

Begabtenförderung · 12. April 2018
In einer schönen Festveranstaltung wurde der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll ein Zertifikat "inklusive Begabtenförderung" überreicht.