· 

Netzwerksitzung im Projekt Begabungspiloten in Hamburg

Komplexe Aufgaben in der Begabtenförderung. Ein Vortrag von Prof. Dr. W. Hallet in Hamburg

Am 23. November 2018 im Gymnasium meidender in Hamburg fand eine große Netzwerksitzung der 12 Schulen im Hamburger Projekt Begabungspiloten.

Das Projekt setzt die Bund-Länder-Initiative "Leistung Macht Schule - LEMAS" um. Eine der wichtigen Ziele dabei ist, die fachbezogene Förderung also Förderung im Unterricht für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

 

Eine besondere Rolle darin erhalten sog. "komplexe Aufgaben". Dabei geht es weniger um die pure Komplexität sondern um eine Aufgabenstellung, die eine Bearbeitung auf verschiedenen Komplexitätsebenen bzw. Denkstufen ermöglicht. Dadurch sollten auch sehr leistungsstarke und potente Schülerinnen und Schüler integrativ auf die passende Auslastung kommen und intensiv herausgefordert werden, ohne die Gruppe verlassen zu müssen.

 

Hr. Prof. Hallet referierte gerade zu diesem Thema am Beispiel der Aufgaben im Englischunterricht.

 

Gute Impulse! Ich merke, es ist ein offenes Thema. Vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits bekannt. Entscheidend bleibt wohl die Frage, an welchen Stellen im Unterricht die "komplexe Aufgaben" zur Anwendung kommen. Und wie die Lehrkräfte dies steuern. 

Prof. Hallet trägt leidenschaftlich vor. (Foto: J. Kwietniewski).

Mehr zum Projekt Begabungspiloten in Hamburg.

Mehr zu Bund-Länder-Initiative LEMAS