Begabtenförderung · 08. Oktober 2020
Endlich mal ein sachgerechter Beitrag bei SWR zur Begabtenförderung! Darin hat mich v.a. diese Aussage beschäftigt: „Hauptproblem der deutschen Hochbegabtenförderung ist und bleibt aber für Ingmar Ahl die Gerechtigkeitslücke für Mädchen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwachen Milieus.“ Diese Aussage von Dr. Ingmar Ahl (Karg-Stiftung) stimmt mich nachdenklich. Sie spiegelt leider auch meine Erfahrungen: die Begabtenförderung findet häufig...

Aktuelles · 07. Juni 2020
In den online Zeiten starte ich mit kurzen Erklärvideos zu den häufigsten Fragen rund um Begabung und Begabtenförderung. Bidquelle: Pixabay

Empirische Bildungsforschung · 15. März 2020
Die IQB Länderstudie und die PISA Studie, beide aus dem Jahr 2018 (veröffentlich 2019) zeigen deutlich: Im Bereich der Förderung der hohen Kompetenzen hat sich in den letzten Jahren viel getan, was in den Daten erkennbar wäre.

Aktuelles · 26. Januar 2020
Am 14.01.2020 im Rahmen einer DAS! Sendung mit Prof. Dr. Martin Korte wurde ich zum Thema Intelligenzdiagnostik interviewt.

Begabtenförderung · 27. Dezember 2019
Gibt es den Intelligenzbegriff und wofür ist er geeignet? Einige Gedanken dazu zum Jahreswechsel.

Aktuelles · 01. Dezember 2019
"Begabung - Begeisterung - Bildungserfolg" - unter diesem Motto fand vom 14.-16-11-2019 in Salzburg der 10. ÖZBF-Kongress statt. Bild: Eingang zum Kongreshaus in Salzburg.

Aktuelles · 05. November 2019
Am 28.10.2019 darf ich an der Landestagung "Netzwerk Zukunftsschulen NRW" in Essen teilnehmen und dort ein Workshop mit dem Titel: "Vom Wissen zum Handeln. Förderung für begabte Schülerinnen und Schüler in einer Schule aufbauen." mehrmals durchführen. Die Diskussion im kleinen Kreis drehte sich um praktische Themen wie „wie gestalte ich Nominationsprozesse“ oder "wie kann ich die begabten Schülerinnen und Schüler motivieren, Zusatzangebote wahrzunehmen". Alles Fragen, die wir auch in...


Begabtenförderung · 23. September 2019
LEMAS Jahrestagung ist ein wichtiger Meilenstein in der Bund-Länder-Initiative.

Aktuelles · 01. Juli 2019
Workshop im Rahmen der 20-ECHA Ausbildung

Mehr anzeigen