Empirische Bildungsforschung · 15. März 2020
Die IQB Länderstudie und die PISA Studie, beide aus dem Jahr 2018 (veröffentlich 2019) zeigen deutlich: Im Bereich der Förderung der hohen Kompetenzen hat sich in den letzten Jahren viel getan, was in den Daten erkennbar wäre.

Aktuelles · 26. Januar 2020
Am 14.01.2020 im Rahmen einer DAS! Sendung mit Prof. Dr. Martin Korte wurde ich zum Thema Intelligenzdiagnostik interviewt.

Begabtenförderung · 27. Dezember 2019
Gibt es den Intelligenzbegriff und wofür ist er geeignet? Einige Gedanken dazu zum Jahreswechsel.

Aktuelles · 01. Dezember 2019
"Begabung - Begeisterung - Bildungserfolg" - unter diesem Motto fand vom 14.-16-11-2019 in Salzburg der 10. ÖZBF-Kongress statt. Bild: Eingang zum Kongreshaus in Salzburg.

Aktuelles · 05. November 2019
Am 28.10.2019 darf ich an der Landestagung "Netzwerk Zukunftsschulen NRW" in Essen teilnehmen und dort ein Workshop mit dem Titel: "Vom Wissen zum Handeln. Förderung für begabte Schülerinnen und Schüler in einer Schule aufbauen." mehrmals durchführen. Die Diskussion im kleinen Kreis drehte sich um praktische Themen wie „wie gestalte ich Nominationsprozesse“ oder "wie kann ich die begabten Schülerinnen und Schüler motivieren, Zusatzangebote wahrzunehmen". Alles Fragen, die wir auch in...


Begabtenförderung · 23. September 2019
LEMAS Jahrestagung ist ein wichtiger Meilenstein in der Bund-Länder-Initiative.

Aktuelles · 01. Juli 2019
Workshop im Rahmen der 20-ECHA Ausbildung

Aktuelles · 12. Mai 2019
Was macht eigentlich ein Psychologe im Bereich der Begabtenförderung? Zu diesem Thema konnte ich den Studierenden der Psychologie in Hamburg im Rahmen einer Vorlesung erzählen. Die Vorlesung war ein Teil innre Reihe zur Berufsorientierung. Ich bekam viele interessierte Rückfragen. Auch kritisch wie z.B. ob durch niedrigschwellige Nominierung auch Schüler und Schülerinnen erreicht werden, die nicht so leistungsstark und motiviert sind (meine Antwort war: leider nein... Es sei denn, die...

01. Mai 2019
Am 19.03.2019 startete in Hamburg eine neue Qualifizierung für 30 Lehrkräfte aus aller Schulformen. Es nehmen darin bereits grundlegend qualifizierte Fachkräfte teil, die nun vertiefend sich mit den Aspekten der Beratung in Begabungsfragen auseinandersetzen. Konzeptionell erweitert die Qualifizierung die Umsetzung der LEMAS-Bund-Länder-Initiative in Hamburg. Ferner soll aber darin modellhaft ein neues Weiterbildungskonzept für Schulen in Hamburg erprobt werden. Die Qualifizierung dauert 4...

Mehr anzeigen