Empirische Bildungsforschung

Empirische Bildungsforschung · 15. März 2020
Die IQB Länderstudie und die PISA Studie, beide aus dem Jahr 2018 (veröffentlich 2019) zeigen deutlich: Im Bereich der Förderung der hohen Kompetenzen hat sich in den letzten Jahren viel getan, was in den Daten erkennbar wäre.

Empirische Bildungsforschung · 01. April 2018
Neue Analyse der PISA-Daten zeigt, dass die Veränderung von G9 zu G8 v.a. den leistungsstärksten Schülerinnen und Schülern Leistungszuwächse bringt. Das ist aus der Sicht der Begabtenförderung nicht verwunderlich: seit Jahren wird die Wirksamkeit der Akzelerationsmaßnahmen durch zahlreiche Forschungsergebnisse belegt. Nicht zuletzt hat die Hattie-Studie die Akzeleration zu den 5 wirksamsten Unterrichtsmethoden gezählt. Unter G8 wird der Lehrstoff komprimiert und die neuen Inhalte...