· 

10. ÖZBF Kongress in Salzburg

Der Kongress in Salzburg zeigte erneut ein breites Spektrum an Themen und Fördermöglichkeiten und war zugleich ein Treffpunkt der Gemeinschaft der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Pädagoginnen und Pädagogen, die sich mit dem Thema befassen. Neben ICBF-Tagungen in Münster sind die ÖZBF-Tagungen DIE wichtigsten Tagungen im deutschsprachigen Raum.

 

Für mich sehr interessant, dass es in den Tagungsbeiträgen viele Berichte über die Schulkonzepte aus dem deutschsprachigen Raum gegeben hatte.

 

Sehr interessant fand ich die Publikation „Bausteine für Schulentwicklung“ von Silvia Theiss und Silke Roll von dem ÖZBF. Diese Publikation folgt dem Gedanken, den wir auch in unserer Hamburger Publikation „Handreichung zur Erstellung der Förderkonzepte“ umgesetzt haben: Es werden darin Entwicklungsaufgabe und Prüfkriterien vorgestellt, die eine Schule bei Entwicklung eines Konzeptes zur Begabtenförderung realisieren kann. 

Ich selbst dürfte einen Vortrag über die Hamburger Handreichung halten. In meiner Wahrnehmung auch in diesem Kontext - also weit weg von den Hamburger Verhältnissen - soßt unser Orientierungssystem auf reges Interesse. Das freut mich sehr!

Mehr über die Hamburger Handreichung.