· 

Landestagung Netzwerk Zukunftsschulen NRW

Workshop auf der Landeskonferenz "Netzwerk Zukunftsschulen NRW" in Essen

Am 28.10.2019 darf ich an der Landestagung "Netzwerk Zukunftsschulen NRW"  in Essen teilnehmen und dort ein Workshop mit dem Titel: "Vom Wissen zum Handeln. Förderung für begabte Schülerinnen und Schüler in einer Schule aufbauen." mehrmals durchführen.

Die Diskussion im kleinen Kreis drehte sich um praktische Themen wie „wie gestalte ich Nominationsprozesse“ oder "wie kann ich die begabten Schülerinnen und Schüler motivieren, Zusatzangebote wahrzunehmen".

Alles Fragen, die wir auch in Hamburg diskutieren und für die wir nach Antworten suchen.

 

Beachtenswert fand ich die Rückmeldung, dass unsere Publikation (die online über die Homepage) rezipiert werden, als sehr interessant und hilfreich beschrieben werden. „Hamburg ist in der Begabtenförderung sehr weit“ - auch solche Aussagen sind gefallen. Klar, kein Flächenland. Aber irgendwie bin ich auch sehr stolz drauf…

 

Weitere Informationen der Landeskonferenz.

Für lustige Momente während der Tagung sorgte ein Motivationstrainer, der die Kraft vom mentalen Training lebhaft demonstrierte.