· 

Workshop im Rahmen der 20 ECHA-Ausbildung

Ich durfte erneu den auszubildenden einige spezifische Aspekte der Beratung und Kommunikation bei dem Thema (Hoch)Begabung näher bringen. 

Diesmal wurde mein Beitrag um die Frage der Erstellung der schulspezifischen Konzepte zur Begabtenförderung erweitert. Ich habe hierzu das 5-Felder Orientierungssystem als Grundlage vorgestellt. 

Interessant: es entflammte am Ende eine Diskussion um die Frage, wie lässt sich das Thema in einem Kollegium als Ganzes aktivieren. Das Spektrum der Erfahrungswerte reichte von „muss doch gemacht werden, so ist der Auftrag“ bis hin zu „bin der einsame Mohikaner, ich mache alles alleine“. 

So verständlich die Dilemmata in manchen Schulen auch sind (wozu mehr für die Schülerinnen und Schüler machen, die und keine Sorgen bereiten) so deutlich ist in der Diskussion für mich der Hinweis versteckt: wie müssen in den Schulen offensiv über das Thema und Haltung reden! Bei einer defensiven und abwartenden oder gar negativen Haltung wird führe oder später ein (Hoch)begabtes Kind, eine potente Persönlichkeit übersehen oder ignoriert. Die Berichte vielen Eltern ergeben also weiterhin Sinn, es ist für die Familien und Eltern nicht einfach. Oder auch mit anderen Worten: LEMAS-Initiative ist notwendig!