· 

Universität Hamburg: Berufsorientierung für Studierende der Psychologie

Was macht eigentlich ein Psychologe im Bereich der Begabtenförderung?

Zu diesem Thema konnte ich den Studierenden der Psychologie in Hamburg im Rahmen einer Vorlesung erzählen. Die Vorlesung war ein Teil innre Reihe zur Berufsorientierung.

Ich bekam viele interessierte Rückfragen. Auch kritisch wie z.B. ob durch niedrigschwellige Nominierung auch Schüler und Schülerinnen erreicht werden, die nicht so leistungsstark und motiviert sind (meine Antwort war: leider nein... Es sei denn, die Schule steuert nach).

 

Für mich eine sehr schöne Möglichkeit, auch mein Werdegang als Schulpsychologe aber auch die psychologischen Inhalte der Tätigkeit zu reflektieren. 

Bildnachweise: oben > eigenes Bild, Vorschau:  Dr. S. Schulreich
Bildnachweise: oben > eigenes Bild, Vorschau: Dr. S. Schulreich