Hamburg: Neue Qualifizierung in der begabungspsychologischen Beratung.

Neue Qualifizierung in Hamburg: 30 Lehrkräfte werden als Beraterinnen und Berater in Fragen der Begabtenförderung ausgebildet.

Am 19.03.2019 startete in Hamburg eine neue Qualifizierung für 30 Lehrkräfte aus aller Schulformen. Es nehmen darin bereits grundlegend qualifizierte Fachkräfte teil, die nun vertiefend sich mit den Aspekten der Beratung in Begabungsfragen auseinandersetzen.

Konzeptionell erweitert die Qualifizierung die Umsetzung der LEMAS-Bund-Länder-Initiative in Hamburg. Ferner soll aber darin modellhaft ein neues Weiterbildungskonzept für Schulen in Hamburg erprobt werden. Die Qualifizierung dauert 4 Jahre.

 

Das ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Schritte in der Weiterentwicklung des Konzeptes zur Begabtenförderung in Hamburg. Ich wünsche mir, dass das Angebot zu einem Dauerangebot sein wird und in der fernen Perspektive das schulinterne Beratungsangebot in Hamburg erweitert. 

Weitere Informationen