Begabtenförderung · 28. November 2018
Netzwrktreffen Begabungspiloten und Vortrag zu komplexen Aufgaben.

28. November 2018
Spannend Veranstaltung mit Vertreterinnen und Vertreter aus 23 Schulen im Land. Ich durfte zu dem Thema "kommunikative Kompetenzen" vortragen. Ein vielfältiges und spannendes Thema. Ich bin überzeugt, eine gute Beratungskompetenz reicht nicht aus. In diesem Aufgabenfeld muss noch spezifisches Wissen beherrscht werden: was ist genau der Unterschied zwischen Begabung und Leistung? An welchen Stellen im Lernprozess zeigt sich höhere Begabung? Wie wirkst sich diese in der Entwicklung einer...

Begabtenförderung · 30. Oktober 2018
Neue Erkenntnisse zur der neuropsychology der Intelligenz. Eine interessanter Ausblick in die Zukunft der Thematik.

Begabtenförderung · 23. September 2018
Bildungskongress in Münster: einige abschließende Gedanken Die politische Rahmensetzung für Begabtenförderung als Entwicklungsaufgabe aller Schulen ist nicht mehr zu leugnen: Frau Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschunghat, hat mit ihren Auftritt unmissverständlich entsprechende Zielsetzung gesetzt.

Begabtenförderung · 12. April 2018
In einer schönen Festveranstaltung wurde der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll ein Zertifikat "inklusive Begabtenförderung" überreicht.

Empirische Bildungsforschung · 01. April 2018
Neue Analyse der PISA-Daten zeigt, dass die Veränderung von G9 zu G8 v.a. den leistungsstärksten Schülerinnen und Schülern Leistungszuwächse bringt. Das ist aus der Sicht der Begabtenförderung nicht verwunderlich: seit Jahren wird die Wirksamkeit der Akzelerationsmaßnahmen durch zahlreiche Forschungsergebnisse belegt. Nicht zuletzt hat die Hattie-Studie die Akzeleration zu den 5 wirksamsten Unterrichtsmethoden gezählt. Unter G8 wird der Lehrstoff komprimiert und die neuen Inhalte...